[Laufveranstaltung] 2015-06-24 Darmstädter Stadtlauf

Darmstadt Stadtlauf 2015Am Mittwoch Abend gab es mal einen etwas anderen Lauftreff. Denn in Darmstadt, direkt vor der Tür vom Läuferherz, fand der Stadtlauf Darmstadt 2015 statt, an dem einige aus unserem Lauftreff Team teilnahmen. Mit 1900 Läufer und Läuferinnen war der Stadtlauf auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Für mich war es das erste Mal, dass ich beim Stadtlauf mitlief.

Die Anmeldung

Die Anmeldung war kinderleicht. Da ich auch schon beim Frauenlauf in Darmstadt teilnahm und dies der gleiche Veranstalter war, bekam ich bei der Anmeldung über das Online Portal einen vergünstigten Startpreis. Wäre ich nicht schon angemeldet gewesen, hätte die Anmeldung das Läuferherz übernommen.

Auch um das Abholen der Startnummern und Finisher Shirts musste ich mich nicht kümmern. Denn Claudia, eine Mitarbeiterin des Läuferherzes und eine Lauftrainerin beim Lauftreff, hat uns die Sachen alle schon geholt und uns im Laden gegeben.

Ich brauchte also nur noch hinkommen und los laufen :-).

Die Wettbewerbe

Die Wettbewerbe begannen um 19 Uhr und endeten um ca. 22 Uhr. So konnte ich mir noch einige Läufe ansehen.

  • 19:00     Entega Bambinilauf                   1300m
  • 19:10     Echo Schüler-Challenge I         2000m
  • 19:25     Echo Schüler-Challenge II         2000m
  • 19:40     Braustübel Men´s Challenge         5000m
  • 20:20     SportHübner Women´s Challenge         5000m
  • 20:55     Sparkassen Masters Challenge         5000m
  • 21:25     Ramda Women´s Grand-Prix         5500m
  • 21:28     Ramada Men´s Grand-Prix         7600m

Besonders interessant waren die Grand-Prix Läufe, in denen die „Elite Läufer“ unglaubliche Zeiten schafften. Die beste Frau gewann über 5500 m mit 18:19,5 min und der beste Mann gewann über 7600m mit 22:06,7 min. Für mich sind diese Zeiten unvorstellbar!

Da der Rundkurs nur etwas über einen Kilometer lang war, liefen die Läufer und Läuferinnen bei 5000m 3,5 Runden und somit 3 bis 4 Mal an den Zuschauern vorbei.

Darmstadt Stadtlauf 2015 - Rundkurs Laufstrecke

Dies bot allen Zuschauern die Möglichkeit Ihre Teams anzufeuern.

Mit unseren knalligen orangenen Laufshirts, die uns vom Läuferherz zur Verfügung gestellt wurden, stachen wir als Team toll aus der Masse hervor und ich erkannte schon von weitem, wenn einer unserer Jungs kam. Das Ende vom Lied, ich war am Abend ganz schön heiser :-D.

Vor dem Stadt beim Darmstadt Stadtlauf 2015Mein Lauf: SportHübner Women´s Challenge

Ich startete zusammen mit den anderen Frauen aus unserem Team in der SportHübner Women´s Challenge über 5000m. Dieses Jahr besetzten die Frauen 40 % der Startplätze.

Darmstadt Stadtlauf 2015Beim Start konnte ich noch einige bekannte Gesichter begrüßen, die ich im Laufe der Saison kennen lernen durfte. Auch eine ehemalige Kollegin, mit der ich zusammen meine Ausbildung beim Regierungspräsidium in Darmstadt machte, traf ich wieder. Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut. Vor lauter plappern habe ich dann fast den Start verpasst :-D.

Hier mal ein Video vom Start 🙂

Die anderen Läuferinnen vom Läuferherz sind alle viel besser als ich. Daher sind sie vorne weg gelaufen. Damit ich aber nicht so alleine laufen musste, erklärte sich eine aus unserem Team bereit mit mir zusammen zu laufen. Darüber war ich unendlich dankbar. Denn so machte der Lauf nicht nur viel mehr Spaß, sondern sie zog mich auch ganz schön; vor allem bergauf.

Stadtlauf DarmstadtIn der Strecke selbst, war so alles zu finden, was eine Stadt zu bieten hatte. Wir liefen durch Passagen – seit ihr schon mal auf so glatten Steinen gelaufen? Das ist ein mega komisches Gefühl -, mussten Treppen hoch rennen, über Pflastersteine und Asphalt laufen und einen „Berg“ erklimmen, der zur Kuppelkirche führte.

Darmstadt Stadtlauf 2015Die ersten 4 Kilometer klappte bei mir alles super. Vor allem die Motivationsrufe des Läuferherz Teams während der ganzen Strecke waren unglaublich toll und unterstützten super! Nur dann war ich scheinbar doch etwas schnell und ich hatte wieder Probleme mit Seitenstechen. Also ließ ich meine Laufpartnerin vorneweg laufen und machte kurz langsamer. Ich bekam das Seitenstechen schnell wieder in den Griff und konnte mit einem Sprint ins Ziel laufen.

Darmstadt Stadtlauf 2015Den Zieleinlauf könnt ihr Euch auf der Seite von trackmyrace.com in einem Finisher Video ansehen. Da ich auf meinem Finihser Video nicht mehr zu sehen bin, dafür aber auf dem Video der Startnummer 245 (Seite 10), könnt ihr Euch meinen Zieleinlauf dort ansehen.

Darmstadt Stadtlauf 2015Mit einer Zeit von 27:25,90 schaffte ich damit meine Bestzeit und landete noch im Mittelfeld.

Ergebnisse Stadtlauf Darmstadt

Die Siegerin finishte in einer Zeit von 16:50,60 min. Das ist wirklich der Wahnsinn!

Fazit

Für mich war es der erste Lauf in einem ganzen Team und fand es super schön! Die tolle Stimmung, der Zusammenhalt und den gemeinsamen schönen Abend werde ich nie vergessen.

Ich danke wirklich dem ganzen Läuferherz Team für die Organisation und allen Teampartnern für das schöne Erlebnis!

Urkunde Stadtlauf DarmstadtBilder bzw Fotos der Veranstaltung können unter anderem bei Go4it-Foto angesehen werden.

Kommentar verfassen

